venerdì 29 maggio 2015

Agrotourismus Bajta

Bajta ist eine Agrotourismus - Familienbetrieb in Karst. Die Eigenheit auf Bajta sind zwei Dinge: Schweine Aufzucht ins wild und Weinbau. Alles die Schweine sind nicht ins Stall aber es sind im Freien Aufziehen. Der Komfort der Schweine ist beneidenswert: jeden tag warden sie mit Nahrung versogt, sie können, den ganzen Tag, frei wo sie gerne grasen, sie haben fließendes Wasser und sie können sich entspannen unter die Baümen. In Winter sie haben zwei Stall. Bajta hat Aufzucht auf Rind Heiland von Schottland auch. Die Rasse eignet sich besonders für extensive Weidebewirtschaftung.


Frei Schwein

Rind Heiland von Schottland
Der Spezialität auf Bajta sind roher Schinken von Karst, abgelagert Wurst, Highland Tartar, Kartoffeln Knödel un Gulasch. Ich empfahl alles die Fleische, die Bajtarska (Schweinfleisch mit roher Schinken und käse) ist sehr gut.

Bajta hat sehr schöne Keller unter die Agroturismus gegraben. Man kann Teran, Vitovska und Malvasia trinken. Man kann ein Tour in die Keller fragen. Fragen Herr Nevo für die Tour auf Keller (die Tour ist schön, man kann Keller und die ablagern auf roher Schinken sehen).

Roher Schinken


In Bajta man kann auch shlafen. Es gibt fünf kleine wohnen für zwei personen.  Mann kann auch die Fahrrad mieten. Die addresse ist: Fattoria Carsica Bajta, Sales 108 34010 Sgonico – Triest, tel. +39 040 229 60 90 oder +39 338 36 76 498.

giovedì 28 maggio 2015

Von Trieste zu Naturlehrpfad und zurück

Von Triest - Piazza Oberdan fährt man mit dem historishe Straßenbahn “Tram de Opicina” zum Opicina. Der Weg ist sehr stimmungsvoll.  Man kann alles die Stadt Triest und die Golf auf Triest sehen wie man auf dem Karst klettern. Das reisezeit mit dem Tram de Opicina ist 25 minuten.


Das (der?) Tram

Gegenuber dem Tram Station in Opicina, man kann mit dem Bus 42 zu Kontovel fahren. Das Bus fährt jeder 40 minuten. Die Reisezeit ist 25 minuten. Man kann hier: http://www.triestetrasporti.it/index.php?linea-42 Busfahrplan finden.  

Links Bus Station 42 und gegenüber Tram - Straßenbahn Station in Opicina

Kontovel ist eines kleines Dorf auf dem Karst. Kontovel hat drei Bus Station, aussteigen Sie an der ersten Bus Station, danach Prosecco Bus Station, auf des Spitze des Hügels. Wenn man Zweifel hat, fragen dem Fahrer für Bus Station Contovello – Laghetto di Contovello. Aussteigen auf dem Bus und nehmen Sie die Abfahrtstraße neben dem Bus Station. Hundert meters und man werdet zum Kontovel Kleine See gelangen. Nehmen jetzt die Abfahrststraße auf der rechten Seite.


Contovello/Kontovel Bus Station 42 und links von Station die kleine Straße
Contovello/Kontovel See und reht hinter die Bäume die Abfahrtstraße

Am ende auf diese Abfahrstraße, hinter einem alten Brunnen, werden man die Treppe finden. Nehmen die Treppe. Die Treppeweg ist Naturlehrpfad heißen. Hinuntergehend  durch den Wald, finden Sie eine Ausichtspunkte. Gehe weiter. Sie werden zu einem Haus kommen, nehmen die Treppe links auf das Haus und gehe weiter. Sie werden zu Miramare Banhof kommen.


Treppe

Miramare Banhof
Das ist eine historische Banhof gebaut für Wien und Triest vernetzen. Das ist die Banhof auf das Miramare Schloss, von Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich gebaut. Nehmen die Unterführung und nach rechts abbiegen. Sie werden zu den Eingang auf dem Miramare Schloss Park. 

Miramare Park

Miramare Schloss

Hinuntergehend  durch den bildschön Park. Ausgehen durh das Haupteingang. Entlang di Straße werden man ein Bus station finden. Nehmen dem Bus 6 oder 36. Die Bus fahren zurück zum Piazza Oberdan.

Bus Station 6
Das ist eine lange Spazierengang. Der ganze Spazierengang dauert mindestend 3 oder 4 Stunde.



mercoledì 27 maggio 2015

Weg Rilke

Heute werde ich euch etwas über den Weg Rilke erzählen. Der Weg Rilke ist ein sehr schöner Spaziergang auf dem Karst mit Blick auf das Meer. Der Weg ist nicht sehr schwierig und an klaren Tagen kann man von Grado bis die Istria Küste sehen. Der Weg beginnt in Sistiana, am Anfang der Straße von Sistiana nach Strand Caravella, und endet in der Nähe des Schloss von Duino. In den folgenden Bilder ist der Anfang in Rot.







Der Weg ist nach Rainer Maria Rilke benannt. Er war häufig ein Gast in dem Schloss vom Prinz von Thurn und Taxis. Der Rilke Weg hat viele Aussichtspunkte. Einige der Aussichtspunkte waren Flak Stationen in den Zweiten Weltkrieg die die deutsche U-Boot Basis schützten.


Man kann am Beginn des Wegs parken.  In Duino, gegenüber dem Schloss, kann man mit dem Bus 44 zurückfahren. Das Bus fährt jeder 40 Minuten. Man muss Busfahrscheine bei Zeitungskiosk kaufen. Man kann nicht auf dem Bus Busfahrschein kaufen. Der ganze Spaziergang auf dem Weg Rilke dauert 1 Stunde.




martedì 26 maggio 2015

Antica Trattoria Menarosti

Mein erste post wird ein post über gutes essen. Ich mag Fisch. Mein Lieblingsessen ist Fisch. Wenn Sie nach Triest gehen, und Sie mögen Fisch, eine sehr gute Fisch Restaurant ist Antica Trattoria Menarosti. Ist ein bisschen teuer (15-35 euro pro Gericht), aber die Qualität der Speisen ist ausgezeichnet. Das Restaurant ist eine historischer lokal auf die Stadt Triest und Sie haben immer frischen Fisch. Ich rate Ihnen um zu bestellen die degustation menu. Wenn ich habe in diese lokal gegessen, ich habe crudites von Rot Thunfisch und crudites von Garnelen, Meeresfrüchte-Risotto ( ist ihr Hauptgericht.. sehr sehr gut), Jakobsmuscheln, Wolfsbarschfilet , gebratene Calamari, Fischsuppe, Tintenfisch und Octopus und Dessert gegessen. Ich habe Ribolla, Malvasia, Pinot Grigio (Grauburgunder) , Verduzzo und Limoncello getrunken (Ich habe bestellen die degustation menu für die Wein auch). Die rechnung war 60 euro alles. Die degustation menu ist nicht immer gleiche, Es kommt auf den Fang des Tages. Die adresse ist Via del Toro 12, Triest, Italien. Gibt es nicht parkplätze gegenüber das restaurant, aber Sie können in Piazza dell'Ospitale parken (hundert meter vom Restaurant).