giovedì 13 agosto 2015

Mein Urlaub: 11 Tage von Graz nach Triest

Entschuldigung für meine Abwesenheit aber ich war im Urlaub. Heute möchte ich ausnahmsweise nicht über Trieste schreiben, sondern möchte ich über meinen Urlaub berichten. Ich war 11 Tagen zwischen Bosnien und Kroatien, 11 Tagen in sehr schönen Standorten und wunderbaren Strände. Von Graz sind wir nach Sarajevo gefahren. Man kann noch die Folgen des Kriegs sehen, aber die Alte Stadt ist wunderbar. Wir haben die Stadt auch mit einem free Tour besichtigt. Wenn man nach Sarajevo fährt, empfehle ich ein free Tour zu machen. Wir waren mit einem netten Kerl, Neno, 30 Jahre alt, der uns durch die Stadt begleitet und uns die schönsten und interessantesten Platzen der Stadt gezeigt hat. Er hat uns auch erzählt, wie er als Kind den Krieg gelebt hat. Er hat 44 Monate im Keller seines Hauses gewohnt. Wir haben auch die Stelle gesehen, wo Franz Ferdinand Carl Ludwig Joseph Maria von Österreich-Este getötet wurde. Neno hat uns auch die besten Restaurant in der Stadt geraten. Wir haben sehr gut gegessen. Ich habe die beste Pleskavica und die besten Cevapi in meinem Leben gegessen. Auch die Kuchen waren sehr lecker. Ich habe die Baklava gegessen. Baklava ist ein Kuchen mit Honig und Nusse.. sehr sehr lecker. Ein andere typische Süßigkeit (Tufahaja) ist ein Apfel mit Honig gekocht und mit Nusse angerichtet. Auch dieser Kuchen ist sehr lecker.

In Sarajevo haben wir auch Foto und Video Austellung von Srebrenica gesehen. Es gibts viele Foto über dem Massaker von Srebrenica und es gibt auch ein Video über das Leben in Sarajevo während das Bürgerkrieg. Das Ausstellung ist sehr interessant und sehr eindrücklich und wenn man nach Sarajevo fahren, ich empfehle es.


Neno - Free Tour in Sarajevo

Sarajevo

Mostar

Nützliche Informationen:
Von Graz nach Sarajevo: Fahrzeit: 6 Stunde und 30 Min. Wir haben auch in Zagreb ein Pause für Mittagessen gemacht. Zagreb ist auch sehr schön mit viele jungen Leuten. Die Straße nach Sarajevo sind gut. Es gibt auch eine Autobahn für die letzte Kilometer bis zum Sarajevo. Nur durch die kleinen Dorfen in Bosnien waren die Straßen ein bisschen alt.
Gute Restaurant: Cevabdzinica Hodzic, Bravadziluk 34, 71000 Sarajevo (Cevapi und Pljeskavica), Slasticarna Ramis (Baklava und Tufahaja)
Free Tour: walkingsarajevo@gmail.com. Neno spricht sehr gut Englisch.




Nach Sarajevo sind wir nach Dubrovnik gefahren. Dubrovnik ist schön aber es gibt in Juli und August zu viele Touristen. Dubrovnik ist auch zu teuer. Zum Beispiel: ein Parkplatz bei dem Altem Stadt kostet 40 Kuna pro Stunde (ungefähr 6 Euro/Stunde), der Besuch auf die Mauern der Alte Stadt kostet 100 Kuna pro Person (ungefähr 15 Euro/Person). Glücklicherweise haben wir nicht in Dubrovnik geschlafen aber in Trsteno (15 km außer Dubrovnik). In Trsteno haben wir auch die Trsteno Garten besichtigt. Der Trsteno Garten ist der Garten von Königsmund (im Original King’s Landing) auf Fernsehserien Spiel der Throne (Game of Thrones).

Dubrovnik Alte Sadt

Die Stadtmauer von Dubrovnik


Nützliche Informationen:
Von Sarajevo nach Dubrovnik: Fahrzeit: 3 Stunde und 45 Min. Entlang der Straße haben wir auch Mostar und Blagaj angeschaut. Auch in Mostar gibt es viele Touristen in Juli und August. In Blagaj es gibt eine Derwisch House zu besichtigen.
Wir haben in Haus Sonne geschlafen. http://www.booking.com/hotel/hr/haus-sonne.it.html. Haus Sonne ist ein gutes Guest Haus in Trsteno aber nicht bei das Meer, man muss 2 km zu Fuß bis zum Strand gehen und der Strand ist in Wirklichkeit ein kleines Hafen. Vielleicht ist besser in Zaton zu schlafen wenn man nach Dubrovnik fährt.
Gute Restaurant: Konoba Veranda in Zaton: http://www.tripadvisor.com/ShowUserReviews-g295371-d8279616-r286139823-Konoba_Veranda-Dubrovnik_Dubrovnik_Neretva_County_Dalmatia.html. Wir haben auch in die Konoba Canossa in Trsteno gegessen, aber es war sehr teuer und nicht so gut zum Essen.



Nach Dubrovnik und Tersteno sind wir zum Mljet Insel gefahren. Mljet Insel ist die grünste Insel in Kroatien. Es gibt sehr schöne Sandstrände und zwei wunderbaren Seen mit Meer Wasser. Die schönsten Sandstrände sind in Saplunara. Die Seen liegen im Naturpark wo man nicht mit Autos oder Boot eintreten darf. Es gibt Fahrräder zu mieten aber wir sind zu Fuß eingetreten (von Pomena – Frei Parkplatz gegenüber das Hotel Odisej – bis die kleine See sind 10 Min zu Fuß). Im Naturpark haben wir ein Kanu gemietet (120 Kuna für 2 Stunden) und es war wunderbar im Naturpark durch die Seen Kanufahren und schwimmen.

Mljet Insel

Kanufahren in dem Naturpark


Nützliche Informationen:
Von Trsteno zu Mljet Insel: Fahrzeit: 1 Stunde und 45 Min + Fähre. Die Fähre verlässt Prapratno und kommt in Sobra (2 Personen und ein Auto: 200 Kuna, 30 Euro).
Wir haben in: Adriatic Home Apartment in Sobra, Apartments Daniela geschafen. Sobra ist in ein gutes Position um die ganze Insel zu besuchen.

Von Mljet sind wir nach Split und Trogir gefahren.  Wir haben zwei Nachts in Kastel Luksic, ein kleines Dorf zwischen Split und Trogir geschlafen. Split ist sehr schön mit vielen junge Leute und ein langes Promenade. In Split ist Diokletianpalast sehr bekannt und sehr schön und es gibt viele kleine Läden. Split hat ein sehr schönes Nachtleben. Nach dem Abendessen haben wir zwei Cocktail an ein sehr schön Bar Terrasse getrunken. Am nächsten Tag sind wir nach Trogir gefahren. Trogir ist ein kleines Dorf mit vielen kleinen Gassen. Trogir ist ganz anders von Split, Split hat mehr Nachtleben, Musik und Cocktailbar während Trogir mehr Restaurant, Eisdiele hat und ist mehr für Familien geeignet.
In diesen zwei Tagen haben wir in einem kleinen Strand in Kastel Luksic gebaden. Es war ausreichend um uns zu erfrischen..

Split Nachtleben

Trogir

Nützliche Informationen:
Von Mljet nach Kastel Luksic: Fahrzeit: 2 Stunde und 30 Min + Fähre.
Wir haben in Markom Apartments geschlafen. Gute Position zwischen Split und Trogir. Apartment war gut und sauber. Web: http://www.booking.com/hotel/hr/markom-kaa-tela.it.html.
Gute Restaurant: Split – Pizzeria Portas, Kod Zlatnih vrata 1. Sie haben gute Pizza. http://www.tripadvisor.it/Restaurant_Review-g295370-d5015903-Reviews-Pizzeria_Portas_Food_Restaurant-Split_Split_Dalmatia_County_Dalmatia.html; Trogir – Konoba Tri Volta, Ribarska 8. Sie haben gute und nicht zu teuer Fischgerichte. https://plus.google.com/100132072494382700915/about?gl=at&hl=it.



Von Split und Trogir sind wir bis Park Krka und Sibenik gefahren. Park Krka ist ein größes und sehr schönes Park mit viele Wasserfälle vom Fluss Krka. Man kann auch in Park Krka sehr nah an der Wasserfälle schwimmen. Wir haben in Krka geschwommen und es war sehr lustig. In Juli und in August gibt es viele Touristen. Ich empfehle Park Krka sehr früh am Morgen zu besuchen. Eintrittskarte kostet 110 Kuna/Person (16 Euro).  Nachmittag sind wir nach Sibenik gefahren. Sibenik ist wieder anders von Split und von Trogir. In Sibenik waren nicht zu viele Touristen, und die Gassen sind breiter in der Alte Stadt. In Sibenik gibt es St. Jakob Kirche: sie ist die größten Kirche in der Welt ganze aus Stein gebaut.

Park Krka

Wasserfälle vom Fluss Krka

St. Jakob Kirche - Sibenik

Nützliche Informationen:
Von Kastel Luksic zum Park Krka (Lozovac): Fahrzeit: 1 Stunde. Von Park Krka nach Sibenik: Fahrzeit: 20 Min.
Wir haben im Hotel Panorama (Sibenik) geschlafen, aber ich empfehle es gar nicht. Es gibt eine schöne Aussicht und ein schönes Schwimmbad aber das Zimmer und das Badenzimmer waren nicht zu sauber. Das Hotel hat auch ein Restaurant wo Hochzeitsfeier organisiert werden. Während unseres Aufenthalt gab es eine Hochzeitsfeier mit Lautmusik bis 5.30 Uhr früh. Wir haben absolut nicht geschlafen. Wir sind um 7 Uhr am Morgen vom Hotel Panorama weggelaufen. Hotel Panorama hat uns ein Rabat gegeben, aber trotzdem haben wir 86 Euro bezahlt und nicht schlafen. Ich empfehle zum Hotel Panorama Parkplatz zu fahren, die Aussicht zu fotografieren, und weiter zu ein anderes Hotel zu fahren.


Aussicht und Schwimmbad von Hotel Panorama


Dusche von Hotel Panorama

Gute Restaurant: Konoba Nostalgija, Ulica Biskupa Fosca 11, Sibenik http://www.tripadvisor.it/Restaurant_Review-g295375-d3610822-Reviews-Konoba_Nostalgija-Sibenik_Sibenik_Knin_County_Dalmatia.html.



Von Sibenik sind wir nach Crikvenica durch Zadar gefahren. Wir haben uns in Zadar nur für Mittagessen gehalten. In Zadar sind sehr schönen Kunstwerke vom Architekt Nikola Basic: die Meersogel und die Gruß an die Sonne.  Crikvenica hat ein langes Strandpromenade und es gibt viele Stammgäste aus Deutschland und Österreich. Crikvenica war unserer letzter Tag vom diesen schönen Urlaub. Von Crikvenica sind wir nach Triest gefahren.

Sv. Donat Kirche - Zadar

Strandpromenade - Zadar

Restoran Galija

Letzten Cocktails..

Nützliche informationen:Von Sibenik nach Crikvenica: Fahrzeit: 2 Stunde und 45 Min.Wir haben in: Guesthouse Barica geschlafen http://pansion-barica.com/index_Ger.htmlGute Restaurant: Restoran Galija: http://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g303805-d3325927-Reviews-Restoran_Galija-Crikvenica_Primorje_Gorski_Kotar_County.html
 
Ich empfehle Ihnen einen Urlaub wie unseren weil es 11 Urlaubstagen mit wunderbaren Städte, vieler Kultur, und sehr schöne Strände und Meer war, aber bitte fahren Sie letzten Tagen auch nach Triest. ;)

Nützliche Informationen für Triest: gutegutegute.blogspot.com!